Häufig gestellte Fragen / FAQ

Gibt es noch Dinge, die Sie wissen möchten? Wir beantworten häufig gestellte Fragen und haben diese übersichtlich für Sie zusammengestellt. In Kurzform beschreiben wir Ihnen, was in die „Grüne Umwelt-Box“ gehört und was nicht, was bei der Aktion „Sammeldrache“ zu beachten ist sowie weitere Hinweise zur Teilnahme.

1. Wie kann man an der Sammelaktion teilnehmen?

Melden Sie sich per Internet, E-Mail oder Fax an. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne jede Verpflichtung. Die gewünschte Anzahl an Sammelboxen wird innerhalb von einer Woche zugestellt. Hier treten Sie mit uns in Kontakt.

2. Wo findet man den aktuellen Punktestand?

Den aktuellen Punktestand können Schulen und Kindergärten jeweils im Passwort geschützten Login-Bereich unter der Kategorie „Unser Konto“ einsehen. Die Zugangsdaten zum Login-Bereich erhält der Ansprechpartner einer Einrichtung nach der Anmeldung.
Zum Login für Schulen und ihre Sponsoren
Zum Login für Kindergärten und ihre Sponsoren

3. Wo und wie können die Grünen Umwelt-Punkte (GUPs) eingelöst werden?

Die Grünen Umwelt-Punkte können im Online-Shop gegen diverse Prämien wie Computer, Bücher oder Sportgeräte eingelöst werden. Wichtig ist, dass für die gewünschten Prämien ausreichend Punkte vorhanden sind. Der Ansprechpartner einer Einrichtung kann die Bestellung im Login-Bereich unter der Kategorie „Kaufladen/Prämienshop“ durchführen.
Zum Login für Schulen und ihre Sponsoren
Zum Login für Kindergärten und ihre Sponsoren

4. Wer kann die Grünen Umwelt-Punkte (GUPs) einlösen?

Der Ansprechpartner einer Einrichtung erhält nach der Anmeldung die Zugangsdaten zum Login-Bereich. Dort kann er die Bestellung unter der Kategorie „Kaufladen/Prämienshop“ durchführen.
Zum Login für Schulen und ihre Sponsoren
Zum Login für Kindergärten und ihre Sponsoren

5. Wie lange sind Grüne Umwelt-Punkte gültig?

Punkte, die nicht innerhalb von zwei Jahren nach Punktgutschrift zum Jahresende eingelöst werden, verfallen. Beispiel: Punkte, die im Jahr 2011 gesammelt wurden, können bis zum 31.12.2013 eingelöst werden.

6. Was versteht man unter dem „Ranking“?

Einrichtungen, die sich an dem Projekt „Sammeldrache“ beteiligen, nehmen automatisch auch an unserem Sammelwettbewerb teil. Schulen und Kindergärten werden unabhängig voneinander in einem Ranking gelistet. Je mehr Grüne Umwelt-Punkte sie gesammelt haben, desto höher ist ihre Platzierung im Sammelwettbewerb. Die Anzahl der gesammelten Punkte und der Platz im Ranking kann stets aktuell im Login-Bereich abgefragt werden. Die Einrichtungen, die besonders fleißig gesammelt haben, erhalten am Ende eines Sammeljahres einen Sonderbonus in Form von Grünen Umwelt-Punkten und Bargeld.

7. Was sind Patronen, Kartuschen oder Module?

Unter Patronen, Kartuschen und Modulen versteht man die austauschbaren Elemente aus Druckern, Faxgeräten oder Frankiermaschinen, die die Druckerfarbe enthalten (Tinte oder Tonerpulver). Tonerkartuschen enthalten vielfach eine Fotoleitertrommel unter einer Klappe (ähnlich einer Glaswalze). Tintenpatronen haben einen elektronischen Chip (ähnlich wie bei einer SIM-Karte). Bitte nicht verwechseln mit Tintentanks und Tonerbehältern (auch Nachfüll- oder Resttonerbehälter genannt).

8. Was sind Tintentanks und Tonerbehälter?

Tintentanks besitzen keinen elektronischen Chip (ohne Platine/Druckkopf). Tonerbehälter sind flaschenähnliche/röhrenartige Gebilde, die sich meist in (Groß-) Kopierern befinden und keine elektronischen Bauteile haben. Tintentanks und Tonerbehälter  werden nicht gesammelt und sollten über den Restmüll entsorgt werden.

9. Was darf in die Sammelbox?

Tintenpatronen und Tonerkartuschen aus Druckern, Faxgeräten oder Frankiermaschinen dürfen in die Sammelbox. Wenn möglich, geben Sie die Kartuschen und Patronen in der Originalschutzfolie in die Box. Die gesammelten Handys bitte in einer separaten Tüte in die Box geben. Ein Schutz vor Verschmutzungen bietet der beiliegende Foliensack. Unter Infomaterial & Downloads finden Sie die aktuelle Modulliste, welche einen Überblick über die gesammelten Module gibt.

10. Was darf nicht in die Box?

  • Tintentanks (ohne Platine/Druckkopf)
  • reine Tonerbehälter (flaschenähnliche/röhrenartige Gebilde)
  • Farbbänder
  • Büromaterial
  • Elektroschrott
  • Kunststoffteile
  • Kartonagen
  • Batterien und Akkus
  • Lebensmittelreste
  • jeglicher anderer Abfall

11. Dürfen Tonerkartuschen mit der Verpackung in die Box gegeben werden?

Nein, bitte geben Sie Tonerkartuschen ohne Karton in die Box. Hinweis: Packen Sie die Tonerkartuschen in die Originalschutzfolie, um Verschmutzungen zu vermeiden. Ein weiterer Schutz vor Verschmutzungen ist der beiliegende Foliensack.

12. Darf man auch Batterien in die Grüne Umwelt-Box geben?

Es dürfen keine Batterien in die Box gegeben werden. Dafür gibt es separate Sammelsysteme (z.B. GRS).

13. Was passiert mit nicht wieder verwendbaren Modulen?

Die nicht wieder verwendbaren Module werden entweder stofflich oder thermisch verwertet, wobei die stoffliche Verwertung Vorrang hat. Von stofflicher Verwertung spricht man, wenn die Rohstoffe (Kunststoffe und Metalle) recycelt werden und somit in die Produktion neuer Produkte eingehen. Thermische Verwertung bedeutet das Verbrennen von nicht mehr wiederverwendbaren Modulen zur Energiegewinnung.

14. Wo könnte eine Sammelbox stehen?

Um Fehleinwürfe und Diebstahl zu vermeiden, empfehlen wir, die Sammelbox zum Beispiel im Sekretariat oder beim Hausmeister aufzustellen. In jedem Fall sollte die Sammelbox an einem trockenen, geschützten und gut zugänglichen Ort stehen. Bitte achten Sie darauf, keine Fluchtwege mit der Sammelbox zu versperren.

Es können auch Boxen bei einem Sponsor-Unternehmen aufgestellt werden; wir benötigen dazu die Adresse und einen Ansprechpartner. Über das Online-Formular kann sich das Sponsor-Unternehmen jederzeit anmelden.

15. Wie kann man eine Box abholen bzw. liefern lassen?

Sie können die kostenlose Lieferung von Boxen über das Internet, per Fax oder telefonisch beauftragen. Die neue Grüne Umweltbox wird innerhalb einer Woche durch GLS zugestellt. Volle Boxen geben Sie einfach bei der nächsten Gelegenheit (z.B. bei der Lieferung der neuen Box) dem GLS-Fahrer mit. Hier treten Sie mit uns in Kontakt.

16. Wie viele Punkte erhält die Einrichtung pro Box?

Das kommt auf die Anzahl und Werthaltigkeit der wiederverwendbaren und vermarktungsfähigen Module an. In der Rubrik „Modulinfo“ im Login-Bereich können Sie sich informieren, wie viele Punkte Sie für die gesammelten Tintenpatronen und Tonerkartuschen erhalten. Hier finden Sie die aktuelle Modulliste, welche einen Überblick über die gesammelten Module gibt.

Unser Konto

Unser Konto

Sie möchten Ihr GUPs-Konto einsehen oder Prämien für Ihre Einrichtung bestellen?

Login für Schule und Sponsor  
Login für Kindergarten und Sponsor